me@balancelab.at

+43 (0) 699 15 51 50 54

  • No products in the cart.
Back To Top

Balancelab

Umgang mit Kränkung

Was machen Kränkungen mit dir?

Sie richten Schaden an. Auf Dauer leiden dein Selbstwert und deine Selbstsicherheit. Das Vertrauen in dich selbst und andere schwindet, Enttäuschung und Zweifel nehmen überhand. Es ist spannend und unendlich wertvoll, Widersacher der Wertschätzung aufzudecken und der Frage nachzugehen, wie du lernen kannst, mit erlittenen Kränkungen umzugehen.

Was kannst du tun?

Hinzuschauen statt wegzuschauen hilft (Warum hat mich die Kränkung getroffen?), ebenso wie Transparenz zu schaffen, indem Kränkungen angesprochen werden (Ist dem:der Absender:in sein:ihr kränkendes Verhalten klar?).

Schlüpfe doch mal in die Haut des:der Kränkenden! Das führt zu einem besseren Verständnis, es unterstützt dich dabei, Beweggründe des:der anderen ausfindig zu machen (Warum sagt/macht er:sie so etwas?).

Wenn du deine eigenen Kränkungsmuster reflektierst und diese hinter dir lässt, ermöglicht dir dies einen bewussteren Umgang mit Kränkungen (Wie reagiere ich häufig auf Kränkungen?). Die Akzeptanz dafür, dass Kränkungen Wunden hinterlassen haben, lässt Menschen diese loslassen, ohne sie zu verdrängen.

Durch einen Perspektivenwechsel lassen sich mit etwas Abstand Dinge neu bewerten. Der Blick auf die Nöte anderer kann eine Umdeutung bewirken. Und gelingt das Verzeihen? Dann wird das erlittene Leid nicht mehr von destruktiven Gedanken begleitet.

Wie kann ich dich unterstützen?

In meinen Workshops, in denen ich Widersachern der Wertschätzung auf der Spur bin, darfst du dich deinen Kränkungen widmen, um ihnen würdevoll zu begegnen und sie im besten Fall hinter dir zu lassen. Besonders empfehlenswert ist dieses Training auch für Führungskräfte. Viel zu oft sitzen bei mir Menschen, die darunter leiden, dass deren Umfeld am Arbeitsplatz von wenig Wertschätzung geprägt ist. Achtung, Burnout-Prävention!

Um die Abwärts-Spirale erst gar nicht zu beginnen und die Autonomie bewahren zu können, eignen sich die genannten Maßnahmen, die du im Rahmen eines Coachings bei mir vertiefen oder denen du dich im Rahmen eines meiner Workshops widmen kannst. Wenn du mal Zeit hast, empfehle ich dir das folgende Video. Es ist schon älter, aber inhaltlich immer noch aktuell: https://www.youtube.com/watch?v=NwlKy68zNNs, 26.06.2023